Ferienwohnung Schubert in Rathmannsdorf Höhe


Bad Schandau



Bad Schandau

Die Stadt Bad Schandau liegt rechts von der Elbe vor der Grenze des Nationalparks.

Der Ortskern liegt ca. 120 m ü. M.. Die Stadt besteht aus der Stadtsiedlung Bad Schandau und den 7 Ortsteilen: Krippen, Postelwitz, Ostrau, Schmilka, Prossen, Porschdorf und Waltersdorf.

1445 wurde Schandau das erste Mal erwähnt und erhielt durch seine wichtige Handelsplatzlage 1467 den Status einer Stadt. Seit ca. 1800 ist Schandau ein Kurort und bekam 1920 denn Titel "Bad" verliehen. Seit 1877 hat Bad Schandau durch den Bau der Carolabrücke eine feste Elbüberquerung. 1936 wurde Bad Schandau zum Kneippkurort ernannt.

Bad Schandau ist der kleinste Ort mit einer selbstverwalteten Straßenbahnlinie namens Kirnitzschtalbahn.



Sehenswertes:   Stadtgalerie
    Heimatmuseum
    Nationalparkmuseum
    St.-Johanniskirche


Zurück