Ferienwohnung Schubert bei Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz Elbsandsteingebirge 
 

Ferienwohnung Schubert in Rathmannsdorf Höhe


Lilienstein



Lilienstein

Der Lilienstein befindet sich ca. 15 km von Pirna und 5 km von Bad Schandau. Der Lilienstein wird von der Elbe, die hier eine 180° Schleife (auch bekannt als Elbschleife) macht, umflossen.

Im 19. Jahrhundert wurde die erste Bergwirtschaft eröffnet, heute befindet sich auf dem Lilienstein ein von April bis Oktober geöffnetes Gasthaus.

Der Lilienstein kann heute über zwei Aufstiege erreicht werden. Die ältesten Teile und Stufen des Südaufstiegs stammen bereits aus dem Jahr 1708, der Nordaufstieg wurde erst 1900 erbaut. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Pläne für eine Bergbahn, diese wurden aber nie umgesetzt.



von Königstein     Mit der Fähre auf die andere Elbseite übersetzen und dem blauen Wegzeichen bis zum Gipfel folgen.
       
Kurort Rathen,
Waltersdorf
und Prossen
    Parkplätze sind auch an diesen drei Ausgangspunkten vorhanden


Zurück